Umzüge in München und worauf Sie achten sollten
Sie suchen einen kompetenten Umzugshelfer München und möchten sich vorher über die Kosten informieren? Dann lesen Sie jetzt weiter – und finden Sie gleich einen kompetenten Dienstleister vor Ort.
Wie teuer wird mein Umzug?
Diese Frage ist leider nicht pauschal zu beantworten, da viele einzelne Faktoren am Ende den Preis ausmachen, den Umzugshelfer München für ihre Arbeit verlangen. Es geht los bei Menge und Gewicht der Umzugsgüter: Je mehr Möbel und andere Gegenstände transportiert werden müssen, desto mehr Aufwand haben die Helfer zu leisten – und Aufwand will belohnt werden. Eventuell sorgt das Gewicht auch dafür, dass zusätzliches Equipment wie vielleicht ein Kran zum Einsatz kommen muss, was den Umzug weiter verteuert. Dies hat wiederum Auswirkungen auf die Transportmethode, welche die Kosten ebenfalls beeinflusst. Einige Fahrzeuge sind teurer als andere – und mehr Fahrten kosten ebenfalls Geld.
Ein weiterer Faktor ist der Zeitpunkt, da bestimmte Uhrzeiten und Tage für den Umzugsservice teurer sind. Jene Kosten hat dann natürlich die Person zu tragen, die umziehen möchte. Ebenfalls von Bedeutung ist die Entfernung, denn ein Transport über eine Strecke von 10 Kilometern ist natürlich wesentlich günstiger als ein Umzug über 100 Kilometer – sowohl hinsichtlich der benötigten Zeit als auch des Spritverbrauchs.
Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass es sehr schwer ist, einen pauschalen Preis für den Umzug durch Umzugshelfer München anzugeben. Ein Beispiel ist etwa eine einzelne Wohnung mit drei bis vier Zimmern, die Sie in München bewohnen: Dort kann es beispielsweise nur 750 Euro kosten – oder auch 3.000 Euro.
Umschauen und Preise vergleichen lohnt sich
Sie sollten unbedingt exakt recherchieren, bevor Sie einen beliebigen Umzugshelfer München engagieren. Die soeben genannten Preisschwankungen haben verdeutlicht, wie wichtig es ist, im Voraus einen Vergleich anzustellen. Dazu gehen Sie einfach auf die obengenannte Webseite. Füllen Sie dort das Formular aus und warten Sie einen kurzen Augenblick. Dieser Prozess sollte nicht länger als eine Minute dauern. Danach bekommen Sie sofort ein Angebot mit bis zu sechs Dienstleistern.
Unter diesen Umzugshelfern können Sie dann den richtigen Partner für sich heraussuchen. Unseriöse Anbieter finden Sie dort in keinem Fall, Sie können also gleich nach dem besten Preis suchen. Wenn Sie vorher nachschauen und sich informieren, sparen Sie im Durchschnitt bis zu 40 %. So kostet ein Umzug vielleicht nicht 2.000 Euro, sondern nur 1.200 Euro – und alles, was Sie dafür tun müssen, ist eine Minute Zeit aufbringen. Zögern lohnt sich somit auf keinen Fall!
Welche zusätzlichen Kosten erwarten mich?
Neben dem reinen Möbeltransport existieren weitere Kostenfaktoren, die Sie im Voraus vielleicht nicht bedenken. Denn: Die Mitarbeiter müssen wahrscheinlich weitere Leistungen übernehmen, welche die Umzugshelfer München aber nicht umsonst erledigen. Für Verpackungsmaterial, falls benötigt, fallen durchschnittlich 100 Euro an. Dazu kommt der eigentliche Akt des Verpackens (von Möbeln und Gegenständen jeglicher Art), was noch einmal 150 bis 300 Euro kostet. Müssen Möbel ab- und aufgebaut werden, fallen weitere 100 bis 200 Euro an. Übernehmen Sie selbst die Reinigung der alten Wohnung oder überlassen Sie dies den Profis? In letzterem Fall warten noch einmal 200 Euro Unkosten auf Sie.
Nach und nach summiert sich alles zu einem Betrag von etwa 500 bis 2.000 Euro, die zu den eigentlichen Kosten dazukommen. Die weite Preisspanne zeigt einmal mehr, dass ein Vergleich sinnvoll ist – denn gesparte 40 % wird niemand ablehnen. Beachten Sie, dass mit größerer Entfernung auch die Kosten für den Transport steigen.
So treffen Sie die richtigen Vorbereitungen
Es gibt zwei Bereiche, in denen Sie selbst Ihr Möglichstes tun können, um den Umzug zu einem Erfolg zu machen:
1. Suchen Sie sich den passenden Dienstleister heraus. Umzugshelfer in München gibt es viele, doch nicht alle arbeiten seriös. Indem Sie https://www.umzug-365.de/umzugsunternehmen vertrauen, machen Sie keine Fehler und finden ein Unternehmen, das günstig und termingerecht arbeitet. Alle dort aufgeführten Dienstleister sind zertifizierte Mitglieder der Handelsorganisation. Natürlich können Sie auch auf eigenes Risiko handeln – aber dann zahlen Sie sehr wahrscheinlich deutlich mehr und laufen gehen das Risiko ein, dass mit Ihren Gegenständen nicht sorgsam umgegangen wird.
2. Achten Sie darauf, möglichst alles, was Sie selbst verpacken können, auch wirklich zu verpacken. Nutzen Sie dafür so viel Polsterung wie möglich und beschriften Sie alle Kartons richtig. Im Voraus sollten Sie es vermeiden, den Kühlschrank noch einmal zu füllen – denn am Tag des Umzugs wird dieser ohnehin geleert. Schalten Sie die Geräte rechtzeitig aus und tauen Sie eventuelle Eisfächer ab. Wasser, das sich auf Treppen im Hausflur bildet, ist ein großes Sicherheitsrisiko. Je mehr Sie selbst schaffen, desto besser ist es für beide Parteien – und Sie sparen ein wenig Zeit und Geld.
Kann, muss aber nicht: Sorgen Sie für Verpflegung für die Umzugshelfer. Ein voller Magen arbeitet wesentlich zufriedener und mit mehr Energie und macht auch einen aufwendigen Umzug in München gleich viel erträglicher für beide Seiten.
Umziehen ist auch Verwaltung
Neben dem Transport der Möbel und diversen Tagen, an denen Sie nur Gegenstände verpacken und zum Transport bereitmachen, wartet ein wenig Verwaltung auf Sie. Unter anderem die folgenden Aufgaben kommen auf Sie zu:
• Melden Sie Telefon und Internet auf Ihre neue Adresse um und kündigen Sie den alten Mietvertrag entsprechend der Fristen. Informieren Sie auch die Post und stellen Sie – rechtzeitig – einen Nachsendeauftrag. Falls es der Vermieter nicht übernimmt, müssen Sie auch Klingelschilder entfernen. Es gibt Schäden in der Wohnung, die vor Ihrem Einzug nicht vorhanden waren? Dann sollten diese durch einen Handwerker ausgebessert werden.
• Zahlreiche Behörden hätten ebenfalls gerne über Ihre Umzug Bescheid gewusst. Denken Sie unter anderem an das Einwohnermeldeamt, vielleicht das Bafög-Amt und auch das Finanzamt. Ändern Sie Anschriften für die GEZ und melden Sie auch Ihr Auto um – und sogar Ihr Hund möchte jetzt seine neue Adresse zugewiesen bekommen, zwecks Hundesteuer. Dazu kommen dann noch Banken, Versicherungen, Krankenkassen sowie der Energieversorger.
Je nach Familienstand gibt es außerdem Schulen, die Sie informieren müssen, oder vielleicht Kindergärten. Selbst Kleinigkeiten wie Abonnements von Zeitschriften sollten Sie nicht vergessen.
Je früher desto besser
Gegen Ende raten wir Ihnen noch einmal, sich rechtzeitig um alles zu kümmern. Wir haben bereits dargelegt, warum ein Umzug immer mit dem für diese Zeit berühmten Stress verbunden ist. Alles einpacken, Behörden anrufen, Vermieter informieren, Handwerker engagieren & Co.: All das schaffen Sie einfach nicht innerhalb von wenigen Tagen oder auch zwei Wochen. Fangen Sie daher frühzeitig an und Sie werden sehen, dass am Ende alles nur halb so schlimm ist.
Wer früh vergleicht, spart viel Geld!
Umziehen ist vor allem in Großstädten wie München mit hohen Kosten verbunden. Wenn Sie rechtzeitig handeln und Preise vergleichen, sparen Sie am Ende bei den Kosten. Außerdem vermeiden Sie es dadurch, an „schwarze Schafe“ zu geraten und bekommen garantiert nur Unternehmen in München angezeigt, denen Sie problemlos vertrauen können. Sie können jetzt unser Formular in nur einer Minute ausfüllen und Sie erhalten bis zu 6 Angebote von Umzugsfirmen, mit denen Sie bis zu 40 % sparen können. Dieser Service ist für Sie kostenlos und unverbindlich.