Die Frage nach den Kosten für einen Klaviertransport wird wohl zu ihren dringlichsten zählen. Leider ist diese Frage nicht pauschal beantwortbar, denn es gibt einige Faktoren, die die Gesamtkosten beeinflussen. Neben dem Klaviertyp und seinem jeweiligen Gewicht spielt vor allem die Transportmethode eine große Rolle. Sie sollten sich darüber Gedanken machen, wie der Zugang zu Ihrem Instrument erfolgen soll. Kann es einfach aus dem Haus transportiert werden oder sind besondere Vorkehrungen notwendig?
Ebenso will der Umzugszeitpunkt gut geplant sein, denn Wochenenden oder Zeiträume mit dichtem Verkehr können die Beförderung verlängern. Weitere Punkte sind die Entfernung des neuen Abstellplatzes für Ihr Klavier und die Menge der zu liefernden Instrumente. All dies beeinflusst die Endabrechnung maßgeblich, doch um es an einem Beispiel zu veranschaulichen folgt nun eine Beispieltabelle für einen Klaviertransport in Hamburg.
Strecke: | Kleines Klavier (bis 120 cm) | Mittleres Klavier (über 120 cm) | Kleiner Flügel (bis 200 cm) | Großer Flügel (ab 200 cm) |
Kurz (bis 20 km) | 70 € -150 € | 150 € - 300 € | 200 € - 300 € | 300 € - 600 € |
Lang (ab 20 km) | Ab 130 € | Ab 200 € | Ab 400 € | Ab 700 €
|
Wenn Sie bei Ihrem Klaviertransport in der Hansestadt nichts dem Zufall überlassen wollen und das, für Sie persönlich, beste Angebot ermitteln wollen, hilft Ihnen unser Service weiter. Mit unserem Anfrageformular erhalten Sie gratis bis zu 6 Angebote von Umzugsunternehmen in Ihrer Nähe. Das Ausfüllen des Formulars wird nur eine Minute Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Darüber hinaus können Sie diesen Service jederzeit und so oft Sie möchten kostenlos und unverbindlich nutzen.
Nebenkosten durch zusätzliche Dienstleistungen
Neben dem eigentlichen Transport Ihres Instruments können auch zusätzliche Dienstleistungen von Ihnen beansprucht werden. Diese sind manchmal notwendig, um alles fachgerecht zu befördern. Wie bereits erwähnt spielt die Zugänglichkeit sowie der Zustand des Instruments des Klaviers eine entscheidende Rolle. Je komplizierter diese beiden Faktoren in den Griff zu bekommen sind, desto höher werden die Nebenkosten für den Klaviertransport ausfallen. Ebenso kann eine eventuell notwendige Zwischenlagerung an einem Lagerplatz erforderlich sein. Sollten Sie dies benötigen, so geben Sie der von Ihnen beauftragten Firma früh genug Bescheid, damit diese sich um eine Lösung für Sie kümmern kann.
Weiter werden auch die anfallenden Kosten für eine fachgerechte Verpackung berechnet werden. Natürlich ist es nicht verpflichtend diese Dienstleistung anzunehmen und Sie können Ihr Instrument auch selbst für den Transport verpacken. Der Erfahrung nach empfiehlt es sich jedoch, dies von den Profis der Umzugsfirma durchführen zu lassen. Denn wenn Sie Ihr Klavier selbstständig verpacken, dann haften Sie auch. Sie sind dann dafür verantwortlich für etwaige Schäden, die aufgrund von unzulänglich eingepackten Gegenständen entstehen, aufzukommen.
Sollten Sie eine professionelle Reinigung Ihres Instruments in Anspruch nehmen wollen, so zögern Sie nicht. Die von Ihnen beauftragte Firma hilft Ihnen gerne. Manchmal ist bei Inanspruchnahme des kompletten Services mit allen inkludierten Zusatzdienstleistungen ein Rabatt möglich.
Die besten Tipps und Tricks zur Vorbereitung
Aufgrund des schweren Gewichts dieses Instruments mit seiner gleichzeitigen Fragilität, ist absolut davon abzuraten in Eigenregie zu handeln. Sie möchten ja bestimmt, dass Ihr Instrument unversehrt an seinen neuen Standort gelangt. Deshalb ist es wichtig, die richtige Umzugsfirma zu finden und zu beauftragen. Dabei gilt: Nehmen Sie nicht das erste Angebot an, sondern sehen Sie sich in Ruhe um und vergleichen sie die verschiedenen Angebote. Die Preisunterschiede sind manchmal groß genug, um auf diese Weise eine Preisreduktion zu erzielen.
Die richtige Planung ist das A und O für einen gelungenen Klaviertransport. Eine seriöse Firma begutachten Ihr Instrument gemeinsam mit Ihnen. Erst danach bespricht sie mit Ihnen gemeinsam die nächsten Schritte zur Umsetzung Ihres Vorhabens. Das Umzugsunternehmen wird Sie über die Zusatzkosten aufklären und Ihnen beratend zur Seite stehen.
Wissenswertes rund um das Thema Umzüge und Klaviertransporte
Die Hansestadt Hamburg ist mit fast zwei Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Deutschland. Aufgrund dieser Tatsache können Umzüge und Lieferungen von Möbeln oder Instrumenten innerhalb des Stadtgebiets schnell sehr weit und mitunter auch schwierig zu bewerkstelligen sein. Umso wichtiger ist es sich genau zu überlegen, wann und wie das persönliche Vorhaben umgesetzt werden soll. Verschriftlichen Sie auf einer Checkliste schon lange vor dem Umzug oder Transport, was für Sie persönlich wichtig ist und berechnen Sie die entstehenden Kosten. Zusätzlich kann es sinnvoll sein dem geplanten Budget noch einen Notgroschen für unvorhersehbare Elemente hinzuzufügen.
Bedenken Sie, dass die Beauftragung einer professionellen Firma einem höheren Gut dient, nämlich dem Schutz Ihres Besitzes. Außerdem ist es ratsam sämtliche Möbel und andere Gegenstände vor der Abholung Ihres Instruments zu entfernen, da so die Gefahr einer Beschädigung geringer ist. Diese Aufgabe können Sie unter Umständen selbst übernehmen und sich so etwas von Ihrem Geld sparen, doch im Zweifelsfall sollten Sie sich eher am Wert Ihres Klaviers orientieren. Ein Instrument wie dieses kostet in seiner Anschaffung mitunter mehrere Tausend Euro und erfordert eine entsprechende Behandlung.
Für wenig Aufwand viel Sparen
Damit Sie unnötige Kosten sparen lohnt es sich mehrere Umzugsunternehmen zu vergleichen. Nutzen Sie unser Anfrageformular und erhalten Sie gratis bis zu 6 Angebote von Umzugsunternehmen in Ihrer Nähe. Es dauert lediglich eine Minute das Formular auszufüllen und ist für Sie kostenlos und unverbindlich.